Mittwoch, 27. August 2014

Prüfungswoche

In Anbetracht der Tatsache, dass die 10. Klässler diese Woche ihre Examen haben, habe ich recht viele freie Zeit und dementsprechend dachte ich mir, ich schreibe mal wieder einen Blogeintrag.
Dieses Klischee, dass alle Inder_innen Engineering studieren wollen/sollen ist übrigens gar nicht so falsch. Klar, es gibt da immer noch die paar Prozent, die aus der Reihe fallen, aber zumindest in den wirtschaftlichen/naturwissenschaftlichen Bereich soll/will so gut wie jede_r.
Ich habe aber bewusst offen gelassen, ob das der oder die Betroffene tatsächlich will.
Es gibt hier nämlich immer noch ziemlich viel familiären Druck & wenn du nicht den Segen deiner Verwandten hast, dann machst du bestimmte Dinge eben auch nicht. Zum Beispiel war letztens beim Abendessen unser Onkel mit Familie vorbeigekommen und ist dabei in einen großen Streit mit Nehal gekommen (sie ist am Ende auch ziemlich wütend aus dem Zimmer gestürmt), bei dem es um ihre Zukunft ging. Sie will nämlich unbedingt Journalistin werden, laut ihrem Onkel aber sei jeder Beruf außerhalb von der Wirtschaft Quatsch uns folglich hat er die Pläne meiner Gastschwester als sinnfrei angesehen. Die Tatsache, dass irgendein Verwandter meint, sich in deine Zukunftspläne einmischen zu können, fand ich ziemlich befremdlich, aber das ist dann wohl die Kehrseite von diesen eng verbundenen Großfamilien. Wobei Nehal noch Glück hat, ihr Vater hat sie zwar im Disput mit ihrem Onkel nicht unterstützt, sondern sich rausgehalten, aber das tut er auch sonst, was ihre Zukunft angeht. Weniger Glück hatte da zB eine Freundin aus meiner Klasse, die eigentlich auch im Rahmen eines Kurzzeitaustauschs nach Deutschland wollte (und auch schon alles organisiert hatte), sich dann aber ihre Großeltern kurz vor Reisebeginn dazu entschlossen hatten, das ganze Projekt nicht mehr zu unterstützen (weil "Schule ist wichtiger" etc) - und damit war es dann gestorben.
Aber auch wenn die Schule und die Zukunftspläne (manche Seniors zB lernen nur noch für das eine Fach, dass sie studieren s/wollen, aber dafür dann wochenlang 24/7) hier gerade ziemlich omnipräsent sind, es gibt auch noch ein paar andere Dinge.
Sonntag Abend zum Beispiel war ich auf einem Family Feast (die sind hier wirklich ziemlich häufig), bei dem wir auf einem Boot über einen See gefahren sind & ganzganz viel gegessen haben. Neben Essen haben die Jugendlichen an Bord die gesamte Zeit (und zwar wirklich, die g e s a m t e Zeit) damit verbracht, Selfies zu schießen (auch wenn es diesmal extrem war, im allgemeinen ist bei Menschen in meinem Alter hier immer das visuelle dokumentieren des Zusammentreffens mindestens genauso wichtig wie das Zusammentreffen selber). Es ist mir zwar ein wenig schwer gefallen, einen Unterschied zwischen dem ersten Foto und dem gefühlt dreihundertvierundneunzigten zu finden, aber lustig war es trotzdem. Auf dem Oberdeck haben sich dann die Erwachsenen ihre Zeit mit Tanzen zu Live Musik vertrieben, wobei diese Live Musik so ziemlich genau das indische Pendant zum typischen deutschen Senioren-Kreuzfahrtsschiff-Schlagersänger war. Anders gesagt, es war jetzt nicht so ganz mein Ding. Dem mittelaltem Paar im schwarzen Glitzeranzug schien ihr Job jedenfalls Spaß gemacht zu haben oder vielleicht hat mich ihr wahrscheinlich seit Jahren einstudiertes auch Dauerlächeln getäuscht. Bei dem Anblick von einem blonden Mädchen auf ihrem Boot waren die Beiden übrigens ganz aus dem Häuschen & wollten sofort ein Foto. Natürlich schön mit dem Mikrofon an den Mund gepresst posend, damit ihre überragenden musischen Fähigkeiten auch ja nicht zu übersehen sind.
Ansonsten ist die Schule an sich gerade wirklich ziemlich entspannt, die ganzen 9. und 10. Klässler schreiben ja wie gesagt ihre Exams und ich verbringe meine Tage größtenteils damit, mit den anderen Austauschschüler_innen, Klara, Elena (Italien) & Theophil (Frankreich) die diversen Sportarten auszuprobieren (am liebsten gehen wir ins Gym), in der Bibliothek ein bisschen schlauer zu werden oder einfach das riesige Schulgelände zu erkunden. Oder auch, wie am Montag, das Haus des Schulleiters (das ja auch auf dem Schulgelände ist). Da hatte nämlich Elena Geburtstag und deswegen wurden wir zum Essen eingeladen. Es war so gut! Und die Staff im Haus total nett, die Hunde total süß & der Pool sogar noch beste als der von der Schule!
Am Donnerstag dann ist aber auch schon die letzte Prüfung und am Freitag nimmt mich meine wunderbare Gastfamilie mit auf einen einwöchigen Trip nach Delhi & Agra (Tadch Mahal !!), das wird so toll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen