Freitag, 5. September 2014

Auf Reisen mit meiner Gastfamilie

Eigentlich sollte ja der Blogeintrag zuerst kommen, aber Blogger will nicht so wie ich will, deswegen ist alles ein bisschen durcheinander:
Vom Präsidentenhaus Richtung Indian Gate fotografiert, auf dieser Straße finden die jährlichen Militärparaden statt.

Sightseeing in Delhi, eine uralte, heilige Stätte.

Taj Mahal und ich !!
Shubam, ein Cousin der in Delhi studiert, hat uns auch begleitet.

Ragahv und unser Guide im Gespräch, beim Eintrittstor von Taj Mahal

Taj Mahal von der Seite aus

Nach Taj Mahal haben wir noch etwas anderes besucht, ich weiß leider nicht mehr was oder wie alt es war, aber es sah schön aus.

Das Präsidentenhaus.

Ich, beim Sightseeing von irgendetwas altem.
Unser Tempel um 5:30 morgens. (Wir waren wegen irgendeinem Festival alle so früh da)

Nehal und Ich vor dem Lotus Tempel in Delhi!

Zwischendurch haben wir immer frisch zubereitetes Lemon Water getrunken, total lecker!
So, auch wenn etwas spät, wollte ich noch etwas über meinen zweiten Trip mit meiner Gastfamilie berichten! Am besten chronologisch, denn es ist in dieser Woche so viel passiert, das ich sonst total durcheinander kommen würde
Freitag war ein Feiertag (da gibt es hier wirklich ziemlich viele..), weil Lord Ganesha Geburtstag hatte. Lord Ganesha könnten sogar Menschen kennen, die sonst nicht allzu viel über Hinduismus wissen, das ist der mit dem Elefantenkopf. Weil dieser Geburtstag natürlich gebührend gefeiert werden musste, haben wir unsere Reise erst am Nachmittag begonnen, nachdem wir nach mehreren sog "Pujas" vor dem Haustempel & dem Büro usw unserer religiösen Pflicht nachgekommen waren. (Pujas ist quasi so eine Art Mini Gottesdienst, es wird gesungen, gebetet, eine Kerze angezündet usw..).
Zuerst haben wir den Bus nach Bhopal (ca 2h) genommen (relativ unspektakulär, nicht groß anders als die deutschen Fernbusse), um dort dann bei Verwandten zum Abendessen vorbeizugucken (natürlich gab es wieder ein Geschenk für meine Geschwister & mich zum Abschied) und dann ging es auch schon zum Bahnhof, besser gesagt zum Nachtzug!
Die Fahrt hat sich nicht groß von meiner Hinfahrt unterschieden, nur das ich meine wunderbare Gastfamilie mit mir hatte! Die fanden es übrigens total überraschend, als ich erzählt habe, dass es in Deutschland eigentlich nur Züge mit sitzen gibt - aber die Dimensionen der zurückzulegenden Entfernungen in diesen beiden Nationen sind eben kaum vergleichbar. Delhi & Indore zB sind, wenn mensch sich eine Karte von Indien ansieht, verhältnismäßig total nah beieinander, aber trotzdem hat es noch 12 Stunden gebraucht, bis unsere Bahn endlich die wunderschöne Hauptstadt erreicht hatte.
Auf dem Weg zum Hotel dann wurde mir sofort wieder in Erinnerung gerufen, wieso ich Hauptstädte und ihre Atmosphäre geprägt vom stetigen Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Ideologien & Lebensweisen, alles geballt auf engem Raum so sehr liebe. Mehrere Protest Plakate die zu einer Demonstration für Student_innenrechte aufriefen! Politische Demonstrationen in Indien, ich bezweifle, dass das außerhalb von Delhi zu finden ist. Aber abgesehen von einem kurzen Stopp am Haus des Präsidenten, war es das dann auch schon an politischen Dingen, die ich in Delhi gesehen habe. Viel mehr haben wir uns mehr auf Religion und alte Bauwerke fokussiert, weiter unten sind ein paar Fotos. Recht interessant war auch die riesige Tempelanlage, die wir am Abend besucht hatten, dort waren aber leider keine Fotos erlaubt.. "Wunderschön" ist wahrscheinlich eine üblichere Beschreibungen, und auch auf keinen Fall falsch (Ich meine, was in Indien ist denn nicht wunderschön..?), aber "interessant" trifft den Eindruck, den ich bekommen habe, wohl trotzdem besser. Rund um den Tempel selber war nämlich ein riesiges Dokumentationszentrum aufgebaut, dass zum einen diverse Szenen aus dem Leben von einem Mönch/Heiligem zeigte (dem die ganze Anlage auch irgendwie gewidmet war), allesamt ausgestaltet mit lebensgroßen Wachsfiguren, die sich sogar bewegt haben und dabei so realistisch waren, dass das richtig gruselig aussah. Weiter gab es auch einen gigantischen Filmsaal (wirklich, das war mit Abstand die größte Leinwand, die ich je gesehen habe!), in dem das  Leben des Verehrten nochmal in bewegten Bildern bewundern war. Zu guter letzt wurde auch eine Art Bootstour auf einem künstlichen Fluss, die durch ein vedisches Dorf führte angeboten und informierte ausnahmsweise über rational erfassbare Dinge, wie zB dass die Schwerkraft schon lange vor Newton entdeckt wurde, in Indien. Genauso wie das erste Krankenhaus, die Anfänge der Demokratie, Astrologie & vieles mehr seinen Ursprung in dieser Kultur haben. Aber genug vom Tempel, es gibt ja schließlich noch 3 weitere Reisetage, von denen ich berichten möchte.
Sonntag haben wir Delhi nämlich schon wieder verlassen, in Richtung Agra. Bevor es aber losging hat uns unser Fahrer (Wir haben uns für die Woche einen Chauffeur + Auto aus Delhi gemietet, selber fahren oder gar öffentliche Verkehrmittel für kurze Distanzen zu benutzen kommt gar nicht in Frage - das wir in Deutschland unsere Autos normalerweise selber fahren & zB auch, dass wir keine Gepäckträger auf den Bahnhöfen haben, wollte mir mein kleiner Gastbruder erst gar nicht glauben) bei einer Shopping Mall abgesetzt & sagen wir es mal so, meine Familie hat soviel gekauft, dass sogar ein heiter Koffer angeschafft werden musste. ^^ Mit etwas leichteren Portmonees & nach dem Mittagessen bei einem Bekannten, hat die ca dreistündige Fahrt dann richtig begonnen, bis wir Abends in einem vier- oder fünf Sterne Hotel ankamen, dass sogar noch luxuriöser war als das vom Tag davor.
Die Zeit auf der Fahrt hat sich Raghav damit vertrieben, meine Haare auf die unterschiedlichsten Arten zu frisieren & dabei immer "i'm a professional hair stylist!" zu rufen. Als ich dann aber irgendwann meinte, er darf nur weiter machen, wenn auch ich ihm danach eine Frisur machen darf, willigte er zunächst bereitwillig ein, bis er dann sah, dass ich eine Haarklammer und einen Zopfgummi rausholte. Beim Anblick dessen bekam allerdings ziemlich Panik & fing an "I don't want to be a girl!" zu weinen. Nach diesen ersten großen Schock für ihn, konnten wir ihn dann doch nach einiger Zeit überzeugen, mir seine Haare zur Verfügung zu stellen (aber nur nachdem ihm tausendmal versichert wurde, dass niemand ein Foto machen wird), aber das sogar noch die jungen Menschen hier so unglaublich versteift sind & ihre Art zu Denken so stark von Stereotypen & Rollenbildern geprägt ist, hat mich schon überrascht, wenn nicht sogar schockiert.
Nachdem wir am Abend wunderbares Streetfood (Essen ist hier wirklich unglaublich billig, selbst in Restaurant kostet alles maximal 100 - 200 Rs , also pro Gericht nicht mehr als 3 Euro!) aus Agra genossen haben, ging es am nächsten Tag nach einem morgendlichen Bad im Swimmimg Pool auch gleich los zur Main Attraction der Reise: Taj Mahal!!
Mit einem persönlichen Guide ausgestattet, der uns vom Hotel selber abholte, machten wir uns also auf den Weg, ein Weltwunder zu sehen. Es war unfassbar schön! Weiter unten habe ich ein paar Bilder angehängt, die können meine Eindrücke wahrscheinlich besser vermitteln als Worte.
Nachdem wir aus dem Staunen herausgekommen waren, ging es auch schon wieder weiter, auf eine Art Lord Krishna Tour. Lord Krishna ist ein ziemlich wichtiger Gott hier, ich habe soweit ich weiß auch schon über Janmashtami, das Festival zu seinem Geburtstag, geschrieben. Den Rest-Montag & Dienstag haben wir damit verbracht, Tempel zu besuchen, die beispielsweise an Krishnas Geburtsort, im Dorf seiner Kindheit, dort, wo er seine Jugend verbracht hat und sogar auf einem Berg, den Krishna eins mit seinem kleinen Finger geschaffen haben soll, errichtet wurden. Bemerkenswert war auch die Niederlassung der "International Krishna Community", in der sich ganz viele ausländische Menschen fanden, die allesamt zum Hinduismus konvertiert sind und dort ihre "Gottesdienste" abfeierten. Es war richtig interessant, auch wenn mir die dort verkauften Bücher, wie "I am a good person, why am I suffering?" oder auch die geplante Schule, die Kinder nach den Lehren Krishnas unterrichten sollte (& für die meine Familie großzügig spendete) fast etwas zu religiös-fundamentalistische waren.
Als wir dann endlich genug gesegnet waren ging es auch schon wieder zurück Richtung Heimat. Nachtzug, wie auf der Hinfahrt nach Bhopal & von dort aus diesmal mit dem DoppelDecker Zug (wieder kaum anders als das deutsche Pendant, wir sind aber auch in einer etwa höher wertigen Klasse gefahren, die billigeren Abteile unterscheiden sich schon ziemlich, v.a. in der Anzahl an der in einem Anteil transportierten Menschen) zurück nach Indore.
Jetzt bin ich also wieder hier, die Zeit verging und vergeht wirklich wie im Flug. Das ich in weniger als zwei Wochen schon in der Oberstufe bin erscheint mir gerade ziemlich surreal, aber die Tage, die mir hier noch bleiben, sind tatsächlich an einer Hand abzuzählen. Aber noch bin ich ja hier und mache immer noch ganz viele neue Erfahrungen (gerade gestern war zB "Teachersday"  und statt normalen Unterricht, gab es ein riesiges Programm, um allen Lehrer_innen für ihre gute Arbeit zu danken), ich freue mich auf meine verbleibende Zeit!

Affen in dem Dorf von Krishnas Kindheit. Auch wenn sie schon ziemlich süß sind, das sind sog "stealing monkeys", wenn sie in der Nähe waren, musste ich immer meine Brille ausziehen und meine Tasche gut festhalten.


Chai (indischer Tee) in der indischen Eisenbahn


Mein gescheiteter Versuch, ein Bild von unserer Dachterasse zu machen, ohne das Raghav ins Bild springt. Aber ist ja trotzdem ein schönes Foto geworden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen